NUR DS: Von Slot2 starten:
Für GBA-Spiele und den Fall, dass du Spiele von einem Slot2-Modul starten willst. Folgt…
Icon Size:
Small oder Normal. Damit stellt man die Größe der Icons in der iEvo ein. Bei Small passen mehr Ordner/Dateien auf eine Seite.
Normal:
Small:
Save Mode:
Normal oder Alternative. Wenn du Normal nimmst, speichert er deine Spilestände in selben Ordner wie das Spiel. Bei Alternative werde in die Spielstände im Ordner SAVES, den die iEvo dann selbst generiert, gespeichert. Dadurch lässt sich von deinen Spielständen leichter ein Backup anfertigen. GBA-Spielstände werden dann im Ordner GBA_SAVE abgelegt.
Beachte: Du kannst den Ordner beispielsweise anstatt SAVES auch Savdata nennen. Dazu musst du in der config.xml die Zeile <altSavePath>/Saves</altSavePath> auf <altSavePath>/Savdata</altSavePath> ändern. Hierbei muss beachtet werden, dass nicht jeder Name benutzt werden kann aufgrund von Umlauten wie ä, ö, ü und ß. Demnach funktioniert dies nicht, wenn ihr euren Ordner Lösungen nennt. Natürlich kannst du das Umbenennen auch mit dem GBA_SAVE-Ordner machen.
Battery Saver:
Aktiviert oder deaktiviert: Bei aktiviert hält der Akku etwas länger. Ich habe keine nennenswerten Unterschiede feststellen können; ein Test wird folgen.
Skin:
Hier kannst du einen Skin auswählen. Dazu lädst du dir welche aus dem Netz, beispielsweise ndsthemes.com, herunter. Nach dem Entpacken entstehen mehrere Dateien, welche du in einen Ordner verschiebst, meinetwegen Skin1. Diesen Ordner wiederum schiebst du in den Ordner „skins“ im Ordner „CycloDS“. Sollte der Ordner „skins“ nicht vorhanden sein, erstellst du ihn. Jedenfalls kannst du dort mit „A“ durch die Skins wechseln. Wenn du „Default“ wählst, hast du das normale CycloDS GUI zurück.
Rumble:
Deaktiviert, Low, Medium oder High: Wenn ein Spiel oder eine Homebrew den RumblePack unterstützt und du den Original von Nintendo oder den EZ Flash 3in1 besitzt, kannst du hier die Stärke der Vibration einstellen. Im DSi kann man dies auch anwählen, dies macht freilich wenig Sinn aufgrund des fehlenden Slot2.
Old Cheat Prompt:
Aktiviert oder deaktiviert: Wenn diese Funktion aktiviert ist, fragt dich das Modul jedes Mal beim Start eines Spiels, ob du Cheats aktivieren möchtest. Wenn du dabei „Ja“ wählst, kommst du direkt in die Cheatliste des jeweiligen Spiels. Sollte es für ein Spiel keine Cheats geben, wird das Spiel direkt gestartet.
Show all Files:
Ja oder Nein: Hast du Nein gewählt hast, dann zeigt dir die iEvo nur die Dateien an, die sie unterstützt. Wenn du ja gewählt hast, dann zeigt er dir im Menü auch die .sav-Files und andere Dateien an. Diese kann er jedoch nicht öffnen, lediglich löschen, ausschneiden, einfügen und/oder kopieren.
Delete Related Files:
Ist die Funktion aktiviert und löscht du ein Spiel, dann werden automatisch die .sav-Spielstände und gegebenenfalls auch die .rts-Spielstände gelöscht, welche zum Spiel dazugehören.
Enhanced Menu Buttons:
Stelle ein, mit welcher Tastenkombination du im Spiel das Enhanced Menu aufrufe willst. Wenn du eine zu kurze Kombination wählst (beispielsweise A+B), wird das Menu immer aufgerufen, wenn du dies drückst, auch, wenn dies nicht deine Absicht war und du wegen des Spiels die Kombination gedrückt hast. Standard ist hier L+R+A+B+X+Y.
Last Played Buttons:
Wenn du die hier gewählte Kombination zum Start, also während des „Loadings“ auf dem Touchscreen, drückst, startet automatisch das zuletzt gespielte Spiel. Standardmäßig ist die Kombination L+R.
Sort Ignore Number:
Ja oder nein: Wenn du ja gewählt hast, sortiert die iEvo die Spiele im Menü nach dem Alphabet. Bei Spieletiteln, welche am Anfang Zahlen beinhalten (oft bei heuntergeladenen ROMs) werden diese nicht beachtet.
GBA Support:
Aktiviert oder deaktiviert: Wenn du einen EZ-Flash 3in1 oder ein Cyclo Slot2 Modul besitzt und diese Funktion aktiviert hast, kannst du direkt aus dem Menü der iEvo Gameboy Advance Spiele spielen. Diese Funktion lässt sich auch auf dem DSi aktivieren, ergibt auf einem DSi allerdings nonSens.
Weitere Einstellungen in der config.xml-Datei:
In der config.xml-Datei im CycloDS-Ordner eurer microSD lässt sich noch einiges einstellen, was man nur am PC einstellen kann.
enableScreenCapture:
Um Bilder vom Menü (lediglich Touchscreen) so wie ich unverwackelt hinzubekommen, bedienst du dir eine Funktion, die mit v2.1 von TC hinzugefügt wurde. Um diese zu aktivieren, musst du in der config.xml-Datei bei enableScreenCapture anstatt der 0 eine 1 einfügen (ungefähr so: <enableScreenCapture>1</enableScreenCapture>). Um ein Bild zu machen, drückst du im CyclodsOS „Select“. Es hängt kurz und danach ist eine RAW-Datei im Root der microSD erstellt worden.
Beachte:
Zitat von huberinfo
Am besten lassen sich diese Screenshots mit IrfanView anschauen.
http://www.irfanview.net/
Einstellungen:
256x192, 24 BPP
ACHTUNG:
Pro Screenshot Session werden die vorher gemachten Screenshots überschrieben !!
Es beginnt immer wieder ab capture_000.raw.
Also immer sofort auf die Festplatte speichern und darauf achten, das die vorher gemachten Screenshots nicht überschrieben werden, da ja immer der Name bei capture_000.raw anfängt.
browseRootPath:
Eine Funktion, die erst dann nützlich ist, wenn man mehrere Ordner auf der microSD hat. Damit stellt man nämlich ein, in welchen Ordner man startet, wenn man im Cyclo-Hauptmenü den linken Button (also Spiele/Selbstentwickeltes) anwählt. Möchte man beispielsweise in den Ordner Spiele, welcher im Root liegt, starten, ändert man die Funktion so: <browseRootPath>/Spiele</browseRootPath>. Liegt der Ordner Spiele bspw. Im Ordner DS, dann ändere die Funktion auf <browseRootPath>/DS/Spiele</browseRootPath>.
lockBrowseRootPath:
Sehr eng mit der obigen Funktion verbunden. Aktivierst du die Funktion (ungefähr so: <lockBrowseRootPath>1</lockBrowseRootPath>) und hast du in der Funktion browseRootPath etwas eingestellt, so startet die Cyclo beim Druck auf den linken Button wieder in den angegebenen Ordner. Drückst du dann aber „B“, so kommst du wieder in den Hauptbildschirm zurück. Du kannst also keinen weiteren Ordner außer Spiele anwählen.
disableFileOps:
Eine Art Kindersicherung, die es verhindert, dass Dateien verschoben und gelöscht werden. Es werden alle Funktionen des Fileoperators (siehe weiter unten) deaktiviert. Dazu musst du nur folgendes machen: <disableFileOps>1</disableFileOps>.
Fileops an:
Fileops aus:
(Die Menüpunkte sind grau und nicht anwählbar)