Montag, 25. November 2013

Gateway-3DS - Erste funktionierende 3DS Flashkarte

Gateway-3DS - Erste funktionierende 3DS Flashcart

Ein bisher unbekanntes Team stellte am 29.05.2013 ein Video ins Netz, welches eine funktionierende Flashcart für den 3DS und 3DS XL zeigte, die 3DS-Spiele abspielen kann.


Dieses Modul, genannt Gateway3DS, ist die allererste Flashcart seiner Art. Somit ist es nun möglich, 3DS Roms abzuspielen. Es funktioniert jedoch lediglich auf Konsolen mit den alten Firmwares 4.1.0 bis 4.5.0.



Info:

  • Wie in dem Video zu sehen, benötigt man pro Spiel eine microSD. Dieses microSD muss mindestens so groß sein wie das Spiel darauf, muss aber nicht die exakt gleiche Größe haben.
  • Spielstände werden auf der SD-Karte des 3DS abgespeichert. Das bedeuet: Möchte man ein anderes Spiel spielen, so muss man nur die microSD austauschen, um den Spielstand braucht man sich nicht zu kümmern. Das Team hat ein Video ins Netz gestellt, welches zeigt, wie das mit den Spielständen funktioniert - nämlich vollautomatisch. Zum Ansehen des Videos Spoiler öffnen.
  • Die Gateway ist exploitbasiert. Dieser Exploit funktioniert momentan nur bis 3DS-Firmwareversion 4.5.0. Das Gateway 3DS Team gibt an, dass ihr Modul nur auf den Firmwares 4.1.0 - 4.5.0. Darüber hinaus gibt es aktuell keine Möglichkeit, die Gateway zum Laufen zu bringen. Alles, was darunter liegt, muss mit einem entsprechenden Spiel auf eine geeignete Firmware geupdatet werden. 
  • Spiele, die eine Firmware höher als 4.5.0 voraussetzen, werden von der Gateway3DS auch spielbar sein (siehe Video im nächsten Punkt). Interessant wird sein, welche AP-Maßnahmen (Anti-Piracy; Kopierschutz) einbauen wird bei zukünftigen Spielen und ob diese von Gateway3DS umgangen werden können. 
  • Der Regionlock ist ausgehebelt! Somit kann man nun auch Spiele fremder Regionen auf dem eigenen 3DS spielen können. Das bedeutet, man kann z.B. japanische Spiele auf einem europäischen 3DS(XL) spielen.
    Zum Starten von Spielen, die eine höhere Firmware benötigen (genannt "Firmware Spoofing") und zum regionlockfreien Spielen hat das Team ein Video auf GBAtemp geladen:
  • Fraglich ist auch, ob es das Gateway Team jemals schaffen wird, das Modul auf Firmware 5.0.0 und höher zum Laufen zu bekommen. Selbst yellows8 und neimod, die beiden talentiertesten 3DS-Hacker, haben es noch nicht geschafft, einen Exploit für die 3DS Firmware 5.0.0 oder höher zu finden. Von daher ist es sehr fraglich, ob es das Team jemals schaffen wird, einen Weg zu finden, das Modul auf höheren Firmwares zum Laufen zu bekommen. Zumindest gibt das Team an, daran zu arbeiten.
  • Die Gateway ist updatebar. Möglicherweise lassen sich damit auch zukünftige Firmwares aushebeln, ansonsten wird das Modul nur auf genannten Firmwares funktionieren. 
  • Auch Homebrew (selbsprogrammierte Spiele und Programme) wird zu einem späteren Zeitpunkt gehen. Die Funktion wird nachgeliefert werden. Fraglich ist, ob auch eigens erstellt Cheats funktionieren werden, das bleibt jedoch zu bezweifeln.
  • Es soll weiterhin möglich sein, im lokalen Multiplayer zu spielen. Das Team empfiehlt dies jedoch ausdrücklich nicht. Im Moment gibt es aber nichts, was dagegen sprechen würde. Online Multiplayer funktioniert laut ersten Tests nicht!

    Das Modul ist ab sofort verfügbar. Die Preisempfehlung spricht das Team mit 65€/80$ aus. Allerdings ist es wahrscheinlich, dass es bis zum Ende des Jahres noch einige günstige Konkurrenzprodukte geben wird, die genauso (gut) funktionieren. Ebenso möglich ist es, dass die Hardware komplett unnötig wird, da ggf. ein SD-Loader erscheinen wird.
    Erste Reviews fallen durchaus positiv aus. Auch wir werden die Gateway näher unter die Lupe nehmen.


  • Funktionsweise:
    Im User Manual gibt das Gateway-Team weitere Hinweise auf die Funktionsweise des Moduls.

    Man startet zuerst das blaue Modul (welches ein Klon der R4i Gold (r4ids.cn) ist) und startet die Datei GW_INSTALL.nds. Das lässt sich auch mit jeder anderen Flashcart machen. Anschließend geht man in die Einstellungen des 3DS-> weitere Einstellungen -> Profil -> und wählt DS-Profil. Daraufhin startet der Exploit und 3DS läd die Datei Launcher.dat, welche man zuvor auf die SD-Card des 3DS kopiert hat. Anschließend kann man mit der roten Gateway 3DS-Spiele starten. Beendet man ein Spiel, sollte man zuerst den Home-Knopf und dann schließen wählen; dabei speichert die gateway den Spielstand auf der SD-Card des 3DS. Möchte man ein anderes 3DS-Spiel spielen, einfach microSD tauschen.
    Spielt man zwischendurch ein normales 2D-DS-Spiel, möchte dann aber wieder die gateway nutzen, so muss man erst wieder die Datei auf der blauen Gateway starten. Schaltet man den 3DS komplett aus, muss man die ganze Prozedur wiederholen.

    Downloads:
    User Manual (deutsch): Klick (gehostet auf mediafire)
    Firmware Release 1.2: Klick (gehostet auf mediafire)
    MacOS 3DS SD Imager Tool 1.5: Klick (gehostet auf mediafire)
    Sollte man ein solches Modul aus dem nicht EU-Ausland kaufen, so kann eine Einfuhrumsatzsteuer in Höhe von 19% anfallen, die man beim Zoll nachzahlen muss. Es ist außerdem unsicher, wie der Zoll auf solche Module reagieren wird. Deswegen raten wir zum Kauf im Inland, dieser mag teurer sein, wohl aber auch sicherer.

    News zum Modul gibt es immer hier.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen